Der Weg durch den Dschungel

Woran erkenne ich einen guten Weiterbildungsanbieter?

Der Bildungsdschungel ist dicht und die Auswahl an Weiterbildungsanbietern riesig. Da kann es schwierig sein, den passenden Anbieter zu finden, der dich und deine Entwicklung in den Mittelpunkt stellt. Doch wie findest du den Weg durch dieses Dickicht und woran erkennst du den besten Weiterbildungsanbieter für dich? Wir haben dir die sieben wichtigsten Merkmale aufgelistet, auf die du unbedingt achten solltest, um idealen Weiterbildungsanbieter für deine Bedürfnisse zu finden.

Maßgeschneiderte, zukunftsorientierte Kurse

Ein guter Weiterbildungsanbieter respektiert und erkennt die Einzigartigkeit jedes Lernenden an. Er sollen daher Kurse und Lernformate anbieten, die auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind. Das kann sich auch in der Vielfalt von Kursformaten äußern, etwa in Vollzeit-, Teilzeit-, E-Learning- und Remote-Angeboten. Beim Kursangebot behält der Anbieter nicht nur aktuelle Trends im Auge, sondern hat auch langfristige Entwicklungen im Blick. Dieser Fokus auf Zukunftsfähigkeit sollte sich in den angebotenen Kursen und Programmen widerspiegeln, um sicherzustellen, dass die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse nicht nur heute, sondern auch morgen für dich relevant und anwendbar sind.

Praxisorientierte Ausbildung

Für den nachhaltigen Nutzen deiner Weiterbildung ist es essentiell, dass die vermittelten Inhalte praxisorientiert sind. Es wird also nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern die Teilnehmenden auch lernen, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden. Das ist besonders wichtig in den Bereichen Coaching, Training und Beratung, bei denen es darum geht, Menschen zu verstehen und ihre Entwicklung effektiv zu unterstützen. In einer Weiterbildung geht nicht nur darum, bestimmte Inhalte zu lernen – ein guter Anbieter ist immer auch ein Begleiter auf deinem Weg des lebenslangen Lernens.  

Transparente Kostenstruktur

Du solltest ganz klar wissen, was du bekommst. Deswegen ist ein guter Weiterbildungsanbieter transparent in seiner Preisgestaltung und den Förderungsmöglichkeiten. Die Kosten sollten klar ersichtlich und verständlich sein. Unvorhersehbare Zusatzkosten oder versteckte Gebühren sind ein Warnsignal. Achte auch darauf, was im Preis inbegriffen ist, zum Beispiel ob Lernmaterialien oder Prüfungsgebühren enthalten sind. Bei Unklarheiten solltest du unkompliziert nachfragen können und eine klare Antwort erhalten.    

Erreichbarkeit & Unterstützung

Die besten Weiterbildungsanbieter erkennst du daran, dass sie dir nicht nur Wissen vermitteln, sondern dich auch individuell unterstützen und betreuen. Sie bieten Beratungsgespräche an, haben ein offenes Ohr für deine Fragen und Bedenken und nehmen sich die Zeit, deine Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies beginnt schon bei der ersten Kontaktaufnahme: Eine professionelle Webseite mit klaren Kontaktinformationen und nützlichen Informationen zu den angebotenen Kursen ist ein erstes positives Zeichen. Doch auch während der Weiterbildung ist ein hoher Grad an Unterstützung wichtig. Egal, ob du Fragen zu Kursinhalten, technische Probleme oder organisatorische Anliegen hast – ein guter Anbieter steht dir in all diesen Fällen zur Seite. 

Zertifizierung & Anerkennung

Ein wichtiger Hinweis auf die Qualität eines Weiterbildungsanbieters und der angebotenen Inhalte können Zertifizierungen und Anerkennungen sein. Eine externe Stelle bestätigt, dass der Anbieter hohe Qualitätsstandards erfüllt und dass die von ihm angebotenen Kurse und Inhalte anerkannt, relevant und zukunftsfähig sind. So ist beispielsweise die AZAV-Zertifizierung „proCum Cert“ ein Gütesiegel höchster Qualität der angebotenen Kurse. Von solchen Zertifizierungen gibt es viele – es lohnt sich immer genau hinzusehen, von welcher Stelle eine Zertifizierung ausgegeben wurde.

Austausch der Perspektiven

Einer der wertvollsten und doch häufig übersehenen Aspekte einer Weiterbildung ist der Austausch von Perspektiven. Viele unterschiedliche Menschen mit individuellen Erfahrungen und Sichtweisen kommen zum Lernen und Reflektieren zusammen – das ist eine unglaubliche Chance! Ein guter Weiterbildungsanbieter legt daher großen Wert darauf, dass verschiedene Standpunkte, Erfahrungen und Wissen zusammenfließen. Dies kann durch Diskussionsrunden, Kurzvorträge oder auch durch die Gruppenzusammenstellung gefördert werden. Dieser Austausch eröffnet neue Blickwinkel, fördert das kritische Denken und bereichert das Lernen durch eine Vielzahl von individuellen Erfahrungen und Denkmustern. Dadurch ist die Lernumgebung ein Ort des gemeinsamen Wachstums. So wird Weiterbildung zu einer kooperativen Erfahrung, die über den Erwerb von Wissen hinausgeht und deine persönliche sowie berufliche Entwicklung auf ein neues Level hebt.   

Respekt & Wertschätzung

Ein wertschätzender Umgang und gegenseitiger Respekt sind das Fundament einer fruchtbaren Lernumgebung. Ein guter Weiterbildungsanbieter respektiert und schätzt dich für deine bisherigen Erfahrungen, Fähigkeiten und die individuelle Lernreise, auf der du dich befindest. Bei jeder Entscheidung, jedem Kurs, jeder Methodik ist die individuelle Entwicklung, die Förderung von Eigenverantwortung und das Ausschöpfen deiner persönlicher Potenziale im Vordergrund. Der Mensch – das bist du – steht im Mittelpunkt.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Die Auswahl eines guten Weiterbildungsanbieters ist mehr als nur die Wahl einer Institution. Es geht um die Wahl eines Partners, der dich auf deinem Weg der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung begleitet. Ein Partner, der deine Ziele und Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und dich dabei unterstützt, das Beste aus dir herauszuholen. Genauso wie im Dschungel hilft es, die richtigen Orientierungspunkte zu kennen und deinem Instinkt zu vertrauen. So kannst du sicher sein, dass du den richtigen Weg einschlägst und das Beste aus deiner Weiterbildung machst. (Übrigens: Wenn du einen Weiterbildungsanbieter suchst, der all diese Kriterien erfüllt, dann könnte unser Angebot genau das Richtige für dich sein. Wir laden dich herzlich ein, dich weiter über unsere Kurse und unsere Werte zu informieren und dein nächstes Kapitel mit uns zu beginnen. Wir freuen uns auf dich!)

Dir gefällt unsere Themenvielfalt?

Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Weiterbildungen bieten noch mehr Wissen und Tiefgang zu den Themen, die dich interessieren und weiterbringen. Ruf uns direkt an oder schreib uns eine Mail. Wir beantworten nicht nur all deine Fragen, sondern besprechen auch Fördermöglichkeiten und erstellen dir ein individuelles Angebot. Du erreichst uns jederzeit über unser Kontaktformular oder telefonisch von Montag bis Freitag 8- 18 Uhr.