Die Magie des Erzählens:

Wie Storytelling das Coaching revolutioniert

Wenn du schon einmal in eine gute Geschichte eingetaucht bist und dabei völlig deine Umwelt vergessen hast, dann kennst du die Magie des gelungenen Storytellings. Ob als packendes Buch, spannender Film oder mitreißendes Hörspiel: Geschichten haben die Kraft, starke Gefühle zu erzeugen, unser Denken zu beeinflussen und uns auf eine tiefe Art emotional zu berühren. Doch wusstest du, dass Geschichten auch als mächtiges Werkzeug im Coaching Anwendung finden können? Schauen wir uns an, wie diese Technik dein Coaching erweitert!

Storytelling: Was steckt dahinter?

„Storytelling ist mehr als die Kunst Geschichten zu erzählen.“

Es ist eine Kommunikationsform, die darauf abzielt, eine Botschaft auf eine emotional ansprechende, einprägsame und verständliche Weise zu übermitteln. Sie lässt starke Bilder entstehen, die langfristig im Gedächtnis bleiben.

Ein kleines Bespiel:
Hoch auf einer felsigen Küste, stand ein einsamer, von Wind, Wetter und Wellen gezeichneter Leuchtturm. Bea, ein mutiges Mädchen, wurde von seiner mysteriösen Präsenz wie magisch angezogen. Jede Nacht sah sie aus ihrem Fenster, wie sein Licht die Dunkelheit durchbrach, als wären die Lichtzeichen ein an sie gerichteter stummer Ruf. Eines Tages beschloss sie, den Turm zu erkunden. Ihr Weg zum Turm und ihr Aufstieg auf der dunklen Treppe wurde begleitet von unheimlichen Geräuschen, die sie nicht zuordnen konnte. Das helle Licht des Turmes ließ die Umgebung umso schwärzer erscheinen. So leise sie konnte erreichte sie die Plattform des Leuchtturms. Dort fand sie ein altes, aber funktionsfähiges Teleskop. Als sie hindurchblickte, sah sie die Sterne so nah und farbenprächtig wie nie zuvor – sie war überwältigt von der Schönheit der neu entdeckten fernen Welten. Der Leuchtturm, einst einsam, dunkel und mysteriös, wurde für Bea zu einem Tor zu den Wundern des Universums. Sie erkannte, dass Mut uns zu unglaublichen Entdeckungen führen kann.

Das Einbeziehen von Storytelling kann den Coaching-Prozess grundlegend verändern und bereichern. Für den Coachee ermöglicht es eine intensivere Auseinandersetzung mit persönlichen Zielen und Herausforderungen.

Die Rolle des Storytellings im Coaching

Durch das Erzählen der eigenen Geschichte können Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dadurch sind neue Perspektiven auf den individuellen Lebensweg möglich. Storytelling unterstützt zentral auf mehreren Entwicklungsebenen:

1. Reflexion und Selbstwahrnehmung

Wenn dein Coachee seine Geschichte erzählt, kreiert er sich damit einen „sicheren“ Raum.

Die Erzählung passiert auf einer Abstraktionsebene, es geht nicht mehr direkt um das, was real passiert ist, sondern um das Erzählen einer Geschichte und das Handeln eines Akteurs. Das erlaubt einen Abstand zum realen subjektiven Erlebten, sodass die persönliche Lebensgeschichte unabhängig von einschränkenden Interpretationen reflektiert und dekonstruiert wird. Die eigenen Handlungen, Interpretationen und Glaubenssätze werden aus diesem Abstand heraus erkundet und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. So wird die Selbstwahrnehmung und das Bewusstsein für die eigenen Rollen und Leitlinien in bestimmten Lebensszenarien gefördert.

2. Erkennung und Aufarbeitung von Mustern

Das Nutzen der Storytelling-Methode ermöglicht es, wiederkehrende Muster und Blockaden sichtbar zu machen. Beim Erzählen der eigenen Geschichte zeichnen sich bestimmte Themen und Verhaltensmuster für die Selbsterkenntnis des Coachees oft deutlicher ab. Im Coaching kannst du das durch das Anwenden des Aktiven Zuhörens oder mithilfe von systemischen Fragen unterstützen. Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg, neue Strategien zur Veränderung dieser Muster entwickeln – es ermöglicht den Ausbruch aus der eigenen Gedankenblase.

3. Entwicklung und Visualisierung neuer Pfade

Die Methode dient nicht nur der Reflexion und Analyse, sondern auch der Schaffung neuer, positiver Narrative. Es ist möglich, seine Geschichte neu schreiben, neue Handlungsstrategien entwickeln und ein positives Bild von der Zukunft entwerfen. Der Coachee ist der Autor, er hat die Macht, den Fokus und das Geschehen zu verändern – nicht nur in seiner Geschichte, sondern auch in seinem Leben. Wir konstruieren stetig unsere eigene Realität: Unsere Blickwinkel und Interpretationen beeinflussen maßgeblich, wie wir unsere Welt erleben und in ihr agieren. Das heißt auch, dass wir die Fähigkeit haben, uns von Mustern zu lösen, die uns nicht mehr dienen.

Die Anwendung von Storytelling im Coaching

Die praktische Anwendung im Coaching sollte individuell an den Coachee angepasst werden, je nachdem, welche Geschichte erzählt wird und welche zusätzlichen (systemischen) Methoden in den Prozess miteinbezogen werden.

Nach einer Einführung in die Methode beginnt dein Coachee, seine Geschichte zu erzählen. Dabei ist es hilfreich, wenn du dazu ermutigst, möglichst bildhaft und detailliert zu erzählen. Dabei hörst du aktiv zu, interpretierst und bewertest dabei nicht.

Nachdem dein Coachee seine Erzählung beendet hat, unterstützt du dabei, die Geschichte zu reflektieren und zu analysieren. Hier kannst du zum Beispiel mit gezielten (systemischen) Fragen arbeiten, um dazu anzuregen, tiefer in die Erzählung einzutauchen und verborgene Muster und Bedeutungen zu erkennen.

Auf Basis dieser Reflexion begleitest du deinen Coachee dabei, neue Perspektiven auf seine Geschichte zu beleuchten. Er wird ermutigt, seine Geschichte neu zu schreiben, indem er neue Handlungsstrategien entwickelt, positive Aspekte hervorhebt oder neue Ziele setzt.

Der letzte Schritt ist die Implementierung der neuen Narrative in den Alltag. Es sollten konkrete Schritte zur Umsetzung der neuen Ziele geplant, sowie Techniken und Strategien entwickelt werden, um die neuen Narrative auch in kritischen Situationen aufrechtzuerhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Ablauf nur als allgemeine Orientierung dient und an die Bedürfnisse und Ziele jedes einzelnen Coachees angepasst werden sollte. Die Schönheit des Storytellings im Coaching liegt in seiner Vielseitigkeit, Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit. Wichtig ist, dass der Prozess auf einer starken Vertrauensbasis zwischen Coach und Coachee aufbaut und auf individuelle Ziele und Herausforderungen zugeschnitten ist.

Ein Wegweiser für tiefe Selbstreflexion und Wandel

Storytelling ist ein wirksames Mittel zur Förderung der Reflexion, Selbstwahrnehmung und des Bewusstseins für die eigene Rolle in verschiedenen Lebensszenarien. Es ermöglicht Coachees, ihre eigenen Handlungen, Interpretationen, Glaubenssätze und Handlungsmuster zu erkunden. Sie können ihre Geschichte neu schreiben, ein positives Bild ihrer Zukunft entwerfen und Verhaltensmuster loslassen, das ihnen nicht mehr dient.

Die Methode spielt eine Schlüsselrolle in der modernen Coaching-Praxis. Es ist nicht nur ein mächtiges Werkzeug für Reflexion und Selbstentdeckung, sondern hebt den Coaching-Prozess auch auf eine neue Ebene. Denn eines ist sicher: Jeder Mensch ist der Autor seiner eigenen Geschichte und hat die Macht, sie jederzeit zu ändern – in dieser Erkenntnis liegt die wahre Magie des Storytellings.

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