100 % echte Stimmen von unseren Teilnehmenden:

Mein Kurs war nicht nur eine Fortbildung, sondern eine Erfahrung. Jede Präsenzwoche habe ich interessante Menschen getroffen, und der ganz persönliche Austausch, Inspiration und andere Sichtweisen, waren mindestens genauso wertvoll wie offiziellen Kursinhalte.

Ich habe in meinen 6 Jahren Studium nicht so gut gelernt wie man selbstbestimmt und effektiv lernt, wie in diesem Kurs. Der Kurs war Inspiration und Ansporn genug, um meine Scrum-Master-Zertifizierung gleich im Anschluss zu machen – ohne Kurs und in der Hälfte der Lernzeit, weil ich wusste wann, wie und vor allem wozu ich alles nötige Wissen selbst aufbereiten und verinnerlichen konnte. Ich habe das Gefühl viel besser zu wissen, welche die 20% des Pareto-Prinzips sind!

Viele Kursinhalte lernt man, ohne, dass man es merkt. Man beobachtet die Dozenten/Lerncoaches und irgendwann merkt man – die machen es ja genau so wie wir es hier in der Theorie lernen. Mir ist z.B. erst irgendwann im Kursverlauf aufgefallen, dass es mir sehr leicht fiel das Feedback zu meinen Vorträgen/Anmoderationen anzunehmen, ohne das Gefühl zu haben sich für Fehler rechtfertigen zu müssen. Als dann das Thema Feedback Thema im Kurs war, wurde mir bewusst, dass ich selbst genau so wohlwollendes und nicht verletztendes Feedback geben kann.

Der Kurs war für mich wie ein Wegweiser. Er hat mir geholfen meine inneren Weichen eine nach der anderen so zu stellen, dass mein Lebenszug neue Länder entdeckt und nicht mehr im Kreis fährt. Über die Kursinhalte hinaus gab es immer wieder wertvolle, auch für mich individuelle Hinweise, welche Themen und Konzepte mir noch weiter helfen könnten.

Im Kurs habe ich nicht nur Inhalte gelernt. Es geht auch um Lebensfindung, wie man selbstbewusst und menschenzugewandt erfüllter Leben und Beruf meistert: „Emotional Fitness“ ist das was wir brauchen. Der VfTC war mein Fitness-Studio für Geist und Seele.

Lebensweg und Beruf(ungs)findung sind ein hoch-komplexes Problem. Hier funktionieren weder spontanes Los-(oder Davon-)laufen, noch vorgefertigten Lösungen, noch ein detaillierter Plan oder eine festgelegte Strategie. Man braucht agile, empiristische Vorgehensweisen, Design Thinking und – einen VfTC-Kurs!

Markus Gusowski • Berlin

Die Weiterbildung zum psychologischen und systemischen Coach hat einen großen Mehrwert für mein Leben mit sich gebracht. Auf der einen Seite habe ich sehr viel praktisches und theoretisches Fachwissen für das Coaching mitnehmen können; besonders wenn ich an meine frühere Coachingtätigkeit denke, habe ich jetzt ein ganz anderes Verständnis für die Herausforderungen meiner Klienten und mit den gelernten Methoden auch eine neue Herangehensweise im Coaching. Auf der anderen Seite konnte ich, vor allem durch den praktischen Teil, meine Angst vor Präsentationen ablegen und habe gelernt mich noch besser selbst zu reflektieren, wodurch auch meine eigenen Ziele und der Weg dorthin viel klarer geworden sind. Thematisch war der Kurs für mich interessant, vielfältig und verständlich aufgebaut. Die Dozenten sind sehr kompetent, gestalten den Unterricht spannend und bringen durch ihren individuellen Coachinghintergrund sehr viel praktisches Wissen mit. Ich kann die Weiterbildung jedem empfehlen, der im Coachingbereich tätig werden möchte und nach einer psychologisch fundierten Weiterbildung sucht.

V. H. • Bonn

Bereichernde Weiterbildung

Während der Weiterbildung habe ich öfter den Satz gehört: „Das Coaching hier wirkt noch 24 Stunden nach“. Ich muss sagen, dass bei mir der ganze Kurs nachwirkt – und das nicht nur 24 Stunden, sondern noch Wochen später. Meine Motivation zu Beginn war, etwas mehr über Coaching zu lernen und ein paar neue Methoden kennenzulernen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Inhalte so viel mit mir selbst zu tun haben und mich in meiner persönlichen Entwicklung wirklich weiterbringen! Jetzt habe ich ein vertieftes Verständnis über mich selbst und wie ich Dinge in meinem Lebe und meinem Beruf anpacken kann. Denn wenn ich mich ändere, ändert sich auch mein Umfeld. Das ist systemisch. Und psychologisch. Die Weiterbildung war für mich eine große, bereichernde Erfahrung und dank ihr habe nicht nur einen neuen Job gefunden, sondern bin auch noch sehr viel zufriedener geworden.

Anonyme Bewertung

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihrem Weiterbildunganbieter bedanken! Es war für mich ein so intensiver Wissensschub mit viel Inspiration, Transformation, Motivation und persönlicher Entwicklung, dazu die Kombination von effektivem und effizientem Lernen und Lehren und mit einem wundervollen Team an Dozenten, die allesamt so für ihr TUN brennen!!! Ich bin ein wenig traurig, dass der Kurs für mich am 20.Februar schon zu Ende ist. Der komplette Lernstoff war für mich „fast neu“ und hat mein bisheriges innerstes Bauchgefühl TOTAL wissenschaftlich bestätigt und ich bin so begeistert, dass ich meine „IDEALE", die ich so sehr gern weitergeben und leben will, jetzt gelehrt werden. So kann ich das Wissen jetzt streuen und noch mehr Menschen dafür begeistern…Ich werde in die Führung gehen, mit dem Leitziel, dass Respekt & Wertschätzung im Team Einzug hält und jeder seine Identität leben kann, Arbeiten soll wieder Spass machen und so manchen Flow auslösen! … ich bin motiviert! DANKE FÜR ALLES! Ihrem gesamten Team alle guten Wünsche und eine schöne Zeit!


Anonyme Bewertung

Traumjob durch Weiterbildung

Durch die Weiterbildung habe ich nun endlich meinen Traumjob bekommen. Ich bin unendlich dankbar. Meine Entwicklung wurde mit viel Wissen, viel Motivation und Ermutigung begleitet. Dem ganzen Team kann ich nur danken!


Anonyme Bewertung

Zu Beginn sehr unsicher

Ich war zu Beginn der Weiterbildung sehr unsicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Zu Beginn haben mich jedenfalls einige Dinge gestört: Technische Ausstattung, alle schreiben mit der Hand, Coaching-Methoden, die ich so noch nie kannte. Den Sinn habe ich erst mit der Zeit nachvollziehen können. Heute bin ich dankbar tolle Dozenten getroffen zu haben, eine lebhafte und praxisbezogene Weiterbildung erlebt zu haben. Zu Beginn bewegten mich Themen sehr tief und traf auf eine professionelles Team, die mit Zeit, Engagement und Geduld mich unterstützen, auch wenn es manchmal schwierig war. Der Kurs hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.


O. H.